Über uns


Das bin ich und die Geschichte zur App

Also eigentlich müsste es „Über mich“ heißen, aber das tut nicht wirklich was zur Sache. Ich heiße Thiemo und bin seit ca. 25 Jahren leidenschaftlicher Schreiner, ich habe das Glück in einer Firma zu arbeiten die wirklich alles macht, vom kleinen Möbel bis zum Ausbau kompletter Museen. Dabei stand ich doch recht häufig vor Problemen mit unbekannten Winkeln, die ich dann über Umwege und ausprobieren herausgefunden habe, a²+b²=c² geht ja noch, aber Sinus und co wollten nicht in meinem Kopf bleiben.

Auch aus diesem Grund ist regnerischen Nachmittag der Plan entstanden nebenbei Programmieren zu lernen, nachdem ich mich in die Grundbegriffe von Java eingelesen habe, ist das erste Versuchsprogramm entstanden. Ein Helferlein das mir Dreiecke, Kreise Vielecke und Gehrungen berechnen konnte. Das war schon ein großer Erfolg für mich, hatte aber wenig Sinn, da mein Computer zuhause stand und ich die Berechnungen in der Werkstatt oder auf der Baustelle brauchte.

Da der Weg von Java zu Android nicht weit ist begann ein Projekt das dann doch größer wurde als ich erst vermutete.

Der Weg zur App

Das einlesen und die ersten Android Versuche liefen relativ gut und meine Dreiecke und Kreise waren schnell auf meinem Handy zu berechnen. Das Programmieren und ausprobieren und der ersichtliche Erfolg haben mich immer weiter angespornt. Alle Probleme die mir bei der Arbeit so über den Weg liefen habe ich mit in die App eingebaut. Da ich als Anfänger nun mal nicht der schnellste Programmierer bin bestand mein Leben für ca 1,5 Jahre aus Arbeiten, programmieren, schlafen und wieder arbeiten, aber es hat sich gelohnt.

Dann kam die Königsklasse der Schifterschnitt. Schon in meiner Lehre stand ich vor diesem Problem, diverse Mathe Bücher und das damals noch nicht so informative Internet konnten mir nicht weiterhelfen. Mein Ehrgeiz war erweckt, wie schaffe ich diesen Winkel so einfach wie möglich zu berechnen um ihn in allen Situationen einsetzen zu können. Es hat einige Zeit in Anspruch genommen, aber es ist gelungen. Der Schifterschnitt und alle Maße die für die Umsetzung gebraucht werden wurden berechnet.
Da das nun erledigt war konnte ich auch die Pyramidenberechnung einfügen. Aber irgendetwas fehlte mir noch… Da kamen die Schubkästen dran, wie sehr hat es mich genervt immer in die Kataloge schauen zu müssen, wenn ich mal einen bauen musste, oder einen anderen Beschlag benutzen musste und diese Rückwandhöhen bei den Systemschubkästen, wer weiß die schon alle auswendig?

Bei meinem letzten Aufriss für einen schrägen Schrank kam dann noch die Idee auch das zu vereinfachen und ich bin der Meinung das es gelungen ist, so ein Schrank ist berechnet bevor ein anderer eine große Platte auf die Böcke gelegt hat und sich ne lange Leiste zum Anzeichnen geholt hat.

Da hatte ich nun eine App mit der ich so viel berechnen konnte, aber halt nur ich…

Also kam der Play Store ins Spiel.

Da ich so viel Zeit und auch einiges an Geld für Bücher in das Projekt gesteckt habe, habe ich mich dazu entschieden sie für einen günstigen Preis der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Gedacht, getan, aber woher kommen jetzt auch Käufer?

Also ging es an eine Homepage, oder eher Werbeplattform für meine App. Nur wer sich auch über das Produkt informieren kann ist vielleicht auch bereit ein paar Euro für einen Helfer zu bezahlen der sich sehr schnell bezahlt macht.

Da ich die App selber fast täglich nutze, konnte ich hier und da auch kleine Fehler entdecken und beheben.

Soviel zu mir und dem Projekt, das ich weiter entwickeln werde um immer mehr kleine Helfer für unseren Alltag einzufügen.

Vielen Dank für dein Interesse an mir und der Entstehung eines Helfers der seines gleichen sucht.

Und es geht weiter

Jetzt hatte ich eine gut funktionierende App und eine Homepage…
Aber leider auch Freunde und Bekannte, die nicht wirklich mit einer App bzw. mit Ihrem Handy zurechtkommen oder ein anderes System als Android benutzen.

Also ging die Arbeit weiter, die Rechner mussten auf die Homepage, was leichter gesagt als getan war…
Da die alte Homepage in einem Baukastensystem entstanden ist, ließen sich die Rechner nicht einbauen.

Ich musste die nächsten Programmiersprachen lernen (so wird es wenigstens nicht langweilig).

Aber ich habe mein Ziel erreicht, nun kann wirklich jeder die meisten Funktionen der App benutzen und sich die Arbeit erleichtern.