Wir bauen einen Pyramidenstumpf


Unser Pyramidenstumpf hat eine Höhe von 450mm eine untere Kantenlänge von 400mm und eine obere Kantenlänge von 200mm.

Ich zeige dir Schritt für Schritt wie du selber ganz einfach einen Pyramidenstumpf oder eine Pyramide bauen kannst.

Du benötigst zugang zu einer halbwegs vernünftigen Tischkreissäge die das Sägeblatt schwenken kann, etwas zum messen und anzeichnen, Klebeband, Leim und alle Winkel und Maße,
die du am leichtesten mit der MathMaster App berechnest.

Pyramide Bauen

Pyramide Bauen Nachdem wir unsere vier Maße in die App eingegeben haben, wissen wir wie groß unsere fünf Seiten sein müssen.
Ich habe einfach einen Senkrechten Streifen von einer 19 mm MDF Platte auf 510 mm vor geschnitten und dann sauber auf 490,6mm gesägt.
Die Flächenhöhe beträgt zwar nur 470,6 mm, aber wenn man 10 mm oben und unten dazu rechnet vereinfacht es die weitere Verarbeitung extrem.
Du wirst später sehen warum. 
Auf meinem Streifen 2050 mm * 490,6 mm habe ich einen rechtwinkligen Kopf angeschnitten und die erste Pyramidenseite angezeichnet. 

Pyramide Bauen Da unsere Platte ja 20 mm größer ist, zeichnen wir oben und unten eine Linie mit einem Abstand von 10 mm zur Kante.
Jetzt zeichnen wir oben und unten auf unserer gezeichneten Linie die Mitte der Seite an, hier habe ich die Markierung bei 230 mm von der rechten Kante gemacht.
Von der Mitte aus zeichnen wir jetzt oben 100 mm und unten 200 mm in beide Richtungen, so haben wir oben 200 mm Kantenlänge und unten 400 mm Kantenlänge.
ACHTUNG: Die Markierungen müssen auf unserer 10 mm Abstandslinie sein, sonst stimmen die Kantenlängen nicht!!!! 
Nun noch die oberen und unteren Markierungen verbinden und parallel dazu im Abstand von wieder 10 mm eine zweite Linie außen zeichnen.
Jetzt haben wir zwei Trapeze, innen das Fertigmaß und außen das Vorschnittmaß.

Pyramide Bauen Das angezeichnete Seitenteil sägen wir grob ab, es ist jetzt auch unsere Schablone um die anderen vier Seitenteile verschnittarm anzuzeichnen.

Pyramide Bauen Wir zeichnen die anderen vier Seitenteile grob an, lieber etwas größer als zu knapp. Ich lasse ca 10 mm Luft zwischen den einzelnen Seitenteilen und säge sie grob zurecht.

Pyramide Bauen Jetzt haben wir fünf fast gleiche Teile mit denen wir weiter arbeiten können.

Pyramide Bauen Nun müssen wir genau arbeiten...
Wir stellen uns den Längenanschlag auf den berechneten Flächenwinkel von 12° ein und tasten uns an unsere äußere Linie ran, je nach Genauigkeit der Säge justieren wir noch etwas nach.

Pyramide Bauen Wir drehen unsere Seiten einmal um und tasten uns jetzt am Längenanschlag an die richtige Breite ran.
Unsere fünf Seitenteile sind jetzt an allen Kanten 10 mm größer als das Fertigmaß das berechnet wurde.

Pyramide Bauen Jetzt schwenken wir das Sägeblatt auf 34,2° (Ich stelle immer 0,2° - 0,3° mehr ein, dann ist die Gehrung außen dicht).
Den Parallelanschlag stellen wir so ein das wir 10 mm absägen wenn wir unsere Seitenteile daran vorbei schieben.

Pyramide Bauen Nun werden alle Längskanten am Parallelanschlag auf unseren Winkel von 34,2° bzw. 34,5° geschnitten.

Pyramide Bauen Der erste Teil ist geschafft, jetzt noch die Köpfe...

Pyramide Bauen Unten haben wir einen Winkel von 17°. Das ist der Neigungswinkel der berechnet wurde.

Pyramide Bauen Diese schneiden wir wieder am Parallelanschlag so an, das wir 10 mm absägen.

Pyramide Bauen Da wir oben noch einen Deckel auf Gehrung einleimen möchten, müssen wir kurz rechnen.
Wir rechnen 90° - Neigungswinkel 17° = 73°
Diese 73° teilen wir durch 2 und haben unseren Schnittwinkel von 36,5°.

Pyramide Bauen Diese 36,5° bzw 36,8° sägen wir auch wieder am Parallelanschlag so ab, das wir 10 mm absägen.
Das war es schon mit den Seitenteilen, schauen wir doch mal ob alles so passt wie es soll.

Pyramide Bauen Das sieht doch schon mal ganz gut aus.

Pyramide Bauen Mit Klebeband die Seiten zusammen kleben und wir können endlich sehen ob wir alles richtig gemacht haben...

Pyramide Bauen Passt perfekt ! ;)

Pyramide Bauen Jetzt noch der Deckel...

Pyramide Bauen Wir legen ein Stück MDF auf unseren fast fertigen Pyramidenstumpf und zeichnen ganz sauber die Kontur nach.

Pyramide Bauen Auch hier zeichnen wir wieder parallel in 10 mm Abstand ein zweites Fünfeck.

Pyramide Bauen Und sägen die äußere Linie genau nach.
Nachdem ich die erste Kante sauber gesägt habe, habe ich mir ein Reststück auf den Schlitten gespannt um die weiteren Kanten zu sägen. Natürlich kannst du auch den Längen Anschlag auf die 108° bzw 18° (je nach Säge) einstellen.

Pyramide Bauen Mal wieder nutzen wir den Parallelanschlag und sägen 10 mm bei einem Winkel von 36,5° bzw. 36,8° ab.

Pyramide Bauen Wir falten unseren Pyramidenstumpf wieder auseinander legen ihn mit der guten Seite nach unten aus und geben etwas Leim in die Spitze der Gehrungen und...

Pyramide Bauen ...ziehen ihn mit Klebeband zusammen.

Pyramide Bauen Oben noch etwas Leim für den Deckel und...

Pyramide Bauen ...und auch diesen schön dicht mit Klebeband zusammen ziehen.

Pyramide Bauen Nach dem aushärten des Leimes machen wir das Klebeband ab, entfernen Leim der irgendwo raus gekommen ist und brechen die Kanten.
Wenn du lust hast kannst du deinen Pyramidenstumpf noch lackieren, streichen oder irgendwie weiter bearbeiten.

ACHTUNG WICHTIG !!!

Je sauberer und genauer du am Anfang anzeichnest und sägst, desto weniger Fehlstellen die du nacharbeiten müsstest hast du hinterher.

Halte die Werkstücke beim sägen gut fest, ein verrutschen beim sägen kann nicht nur viel mehr Arbeit bedeuten sondern auch Finger kosten.

Wenn du die 10 mm am Parallelanschlag absägst, ändert sich das einzustellende Maß mit jedem anderen Winkel, mache immer einen probeschnitt an einem Reststück mit gleicher Stärke und messe genau nach! Sonst passt hinterher nichts zusammen.

Wenn du einen Pyramidenstumpf ohne Deckel machst werden deine Seiten oben nach hinten hin größer, das musst du berücksichtigen. Das Aufmaß kannst du mit der App unter "Gehrung" berechnen. (Bei der Verkleidung mit dem Schifterschnitt beschreibe ich das)

Denke auch immer an die 10 mm Aufmaß an jeder Kante an die du eine Gehrung schneidest, so werden die Schnitte viel sauberer als wenn du auf 0 schneiden würdest.

Jetzt Wunsche ich dir viel Erfolg beim nachbauen und bei deinen eigenen Projekten.

Vielen Dank für dein Interesse.